Ausstellung 'Mythos Walpurgisnacht'

28.04.2011 -

Ausstellungs- und Forschungsprojekt "Mythos Walpurgisnacht. Eine historische Spurensuche"

Studierende des Instituts für Geschichte eröffneten Ende April 2011 im Harzmuseum Wernigerode die von ihnen unter Anleitung von Silvia Lisowski und Uwe Lagatz konzipierte Sonderausstellung "Mythos Walpurgisnacht. Eine historische Spurensuche".

Noch bis zum September können sich deren Besucher anhand zahlreicher Exponate und Bild-Text-Tafeln darüber informieren, wie im Harz aus der weit verbreiteten Legende von der alljährlichen Hexenfahrt zum Brocken ein traditionelles Fest entstand, das seit Beginn des 20. Jahrhunderts die touristische Sommersaison eröffnet.

Als Begleitpublikation entstand eine vom Wernigeröder Geschichts- und Heimatverein herausgegebene Broschüre. Deren Verfasser, der Student Sebastian Berbalk, beschäftigt sich im Rahmen seiner Magisterarbeit seit längerem mit der Geschichte der Walpurgisfeiern im Harz. Die Austellung ist vom 28.April bis zum 10. September 2011 im Harzmuseum Wernigerode zu sehen.

Letzte Änderung: 03.06.2014 - Ansprechpartner: Webmaster