Zwischen den Mächten - Magdeburg 1945

29.09.2011 -

Am 29. September um 19:00 Uhr wurde die Sonderausstellung "Magdeburg Lebt! Kriegsende und Neubeginn 1945-1949" des Kulturhistorischen Museums Magdeburg eröffnet.Den Eröffnungsvortrag zum Thema "Zwischen den Mächten - Magdeburg 1945" hielt die Inhaberin des Lehrstuhls für Geschichte der Neuzeit, Prof. Dr. Silke Satjukow.

In einer Kooperation zwischen dem Institut für Geschichte und dem Kulturhistorischen Museum Magdeburg konnten wiederholt Studierende des IGES an der Erarbeitung und Gestaltung der Sonderausstellung mitwirken.

Die Studierenden wurden Seitens des IGES durch Dr. Steffi Kaltenborn sowie Frau Karin Grünwald vom Kulturhistorischen Museum und Frau Simone Schnorr von der Grundschule am Glacis im Rahmen des Seminars '"Geschichte erzählen" für Grundschulkinder' in das Ausstellungskonzept eingeführt. Zusammen wurden die fachwissenschaftliche und grundschuldidaktische Grundlagen erarbeitet sowie auf deren Basis Materialien erstellt, die Kinder im Grundschulalter auf altersgerechte Weise mit dem Thema vertraut machen.

Die Ergebnisse sowie die gesamte Sonderausstellung konnte vom 30. September 2011 bis zum 09. April 2012, dienstags bis sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr, im Kulturhistorischen Museum Magdeburg persönlich in Augenschein genommen werden werden.

Letzte Änderung: 03.06.2014 - Ansprechpartner: Silke Satjukow