Ausstellungseröffnung in Wallhausen

19.04.2012 -

Studenten des Instituts für Geschichte als Ausstellungsmacher -  Am 19. April 2012 wurde in Schloß Wallhausen (Kreis Sangerhausen) im Beisein des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, sowie des Abtes von Kloster Einsiedeln (Schweiz) die Ausstellung ‚Wallhausen - Geburtsort Ottos des Großen’ eröffnet, die bis 9. Dezember 2012 zu sehen sein wird.

Damit wurde zugleich der Auftakt gemacht zum Reigen der sogenannten Korrespondenzortausstellungen, die die im Magdeburger Kulturhistorischen Museum stattfindende Landesaustellung ‚Otto der Große und das Römische Reich. Kaisertum von der Antike zum Mittelalter’ (27. August bis 9. Dezember 2012) begleiten.

Konzept und Inhalt der Ausstellung in Wallhausen sind das Resultat der Arbeit einer Studierendengruppe des Instituts für Geschichte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unter der Federführung von Prof. Dr. Stephan Freund (Mittelalterliche Geschichte). Die Umsetzung wurde durch zwei renommierte Grafikbüros vorgenommen.

Die Schau erzählt auf 50 Tafeln vom mittelalterlichen Glanz Wallhausens und seiner Blütezeit im 10. Jahrhundert und schildert, wie die Liudolfinger-Ottonen im 10. Jahrhundert das Königtum erlangten und im Harz eine königliche Zentral- und Sakrallandschaft schufen. Wallhausen, der mutmaßliche Geburtsort des späteren Königs und Kaisers Ottos (* 23. November 912) wurde damit zu einem zentralen Ort, an dem gefeiert, regiert und regeneriert wurde. Fünfunddreißig in Wallhausen ausgefertigte Herrscherurkunden legen davon bis heute Zeugnis ab. Einige werden in fotografischer Wiedergabe gezeigt.

Zwei Originalurkunden Ottos des Großen für Kloster Einsiedeln in der Schweiz sind erstmals außerhalb des Klosters zu sehen, daneben zahlreiche archäologische Funde aus dem mittelalterlichen Wallhausen. Nicht zuletzt lädt ein Nachbau des Aachener Throns Karls des Großen, auf dem Otto der Große im August 936 zum König gekrönt wurde, ein, sich selbst als Herrscher fotografieren zu lassen.

Die Ausstellung ist bis 9. Dezember von Dienstag bis Sonntag, 10-16 Uhr geöffnet.

Letzte Änderung: 03.06.2014 - Ansprechpartner: Webmaster