Museumsdirektor Prof. Dr. Matthias Puhle wechselt ins Kultusministerium

01.09.2012 -

Prof. Dr. Matthias Puhle, Honorarprofessor und Lehrbeauftragter am Institut für Geschichte der OvGU, wechselt zum 01. September 2012 als Abteilungsleiter Kultur in das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt.

Puhle ist Leitender Direktor der Magdeburger Museen und u.a. seit 1994 Lehrbeauftragter des Institus für Geschichte sowie seit 2004 Honorarprofessor an der Otto-von-Guericke-Universität.

Pressemittelung Nr.: 125/2012 des Kultusministeriums des Landes Sachsen-Anhalt vom 01. August 2012

Museumsdirektor Prof. Dr. Matthias Puhle wechselt ins Kultusministerium

Der Direktor des Kulturhistorischen Museums in Magdeburg, Prof. Dr. Matthias Puhle, wechselt zum 1. September ins Kultusministerium Sachsen-Anhalts. Am 1. August hat er die Ernennungsurkunde als Abteilungsleiter Kultur von Kultusminister Stephan Dorgerloh erhalten. „Wir freuen uns, einen so profilierten Fachmann für das Ministerium gewonnen zu haben. Matthias Puhle wird seine reiche Erfahrung als Leiter der Magdeburger Museen und als Vorsitzender des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt in die Arbeit einbringen“, so der Minister. Als Abteilungsleiter Kultur ist Matthias Puhle künftig für Musik und Theater im Land, bildende und angewandte Kunst, den Denkmalschutz und die Museen, die Kulturstiftungen und Sammlungen sowie den Bereich Soziokultur, Kinder- und Jugendkultur zuständig.

Der 57-jährige Historiker ist bislang Leitender Direktor der Magdeburger Museen. Puhle stammt aus Braunschweig und hat nach dem Abitur von 1974 bis 1979 an der TU Braunschweig Geschichte, Germanistik, Philosophie und Pädagogik studiert, 1984 wurde er promoviert. Ab 1980 war Puhle als wissenschaftlicher Mitarbeiter und ab 1985 als Kustos am Städtischen Museum Braunschweig tätig, bevor er 1991 nach Magdeburg ans Kulturhistorische Museum wechselte. Besondere Verdienste hat er sich hier mit den Otto-Ausstellungen erworben. Für seine wissenschaftliche Ausstellungstätigkeit, insbesondere für die Europaratsausstellung „Otto der Große, Magdeburg und Europa“, erhielt er 2002 das Bundesverdienstkreuz. Im Jahr 2004 wurde er zum Honorarprofessor an der Otto-von-Guericke-Universität ernannt.

Bildnachweis:
Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh (links) überreichte Prof. Dr. Matthias Puhle am 1. August die Ernennungsurkunde zum Abteilungsleiter Kultur im Kultusministerium
(Foto: Kultusministerium)

Letzte Änderung: 03.06.2014 - Ansprechpartner: Webmaster