Rhetorik und Sprechtraining SoSe 2012

27.03.2012 -

Das Sprachenzentrum der OvGU bietet auch dieses Sommersemester wieder Veranstaltungen zum Rhetorik und Sprechtraining an. Das IGES möchte alle Geschichtsstudierenden auf diese Möglichkeit hinweisen und zur Teilnahme motivieren.

Die Studierenden haben im Rahmen dieser Veranstaltung die einmalige Möglichkeit, ihre mündlichen Präsentation außerhalb von Lehrveranstaltungen zu verbessern oder auszubauen. Stimme und Sprache sind Zweifellos das wichtiges Handwerkszeug des Geschichstwissenschaftlers, sei es in Referaten, Seminaren, Diskussion oder Kolloquien. Ein professionelles Sprachtraining ist der Schlüssel zu erfolgreichen mündliche Präsentation und auch zu Prüfungen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, Ihre methodisch-wissenschaftlichen Fähigkeiten sinnvoll zu ergänzen und erwerben sie bereits jetzt wichtige Kompetenzen auch für das spätere Berufsleben.

Die Kurse finden 14-täglich statt, sie umfassen 1 SWS. Der Erwerb von 2 CP ist möglich (für optionalen Bereich der BA-Studiengänge der FGSE und für ein nichttechnisches Wahlpflichtfach). Die Kurse sind offen für Studierende und Mitarbeiter der OVGU und Hochschule Magdeburg Stendal.

Online-Einschreibung über Moodle vom 27.03. - 10.04.2012

1. Wirkungsvoll reden können

dienstags 09-11 Uhr

dienstags 11-13 Uhr

Optimieren Sie Ihre Wirkung, wenn Sie Referate oder eine Rede halten! Sie bekommen Tipps zum Redeaufbau, Stichwortzettelkonzepten und wirkungsvollen Gestaltungsmöglichkeiten.

2. Sie ergreifen das Wort

mittwochs 09-11 Uhr

mittwochs 11-13 Uhr

KOMMUNIKATION ist DIE Schlüsselkompetenz für Erfolg im Studium und später im Beruf. Aktives Zuhören, gekonnt fragen und damit ein Gespräch lenken können sind Ziele dieses Rhetorikkurses mit dem Schwerpunkt GESPRÄCHSFÜHRUNG.

3. Meine Stimme - mein Kapital

donnerstags 09-11 Uhr (Sprechtraining für alle Interessierten)

donnerstags 11-13 Uhr (Sprechtraining nur für Lehramtsstudierende der FGSE)

Wer kennt das nicht: Heiserkeit, Räusperzwang, ein trockener Mund beim Reden. Oftmals liegt es an einer unphysiologischen Sprechtechnik. Atmung und Körperhaltung spielen eine wesentliche Rolle zur Stimmerzeugung. Übungen helfen, Ihre Stimme klangvoll ertönen zu lassen.

Voraussichtliches Kursangebote im WS 12/13

1. Schau, was ich dir sage! - Körpersprache verstehen.

2. Gewaltfreies Kommunizieren muss doch möglich sein!

3. Kina oder Schina? Aussprachetraining für Muttersprachler und Ausländer

Letzte Änderung: 03.06.2014 - Ansprechpartner: Webmaster