Interkultureller Workshop zum Ersten Weltkrieg in Sarajevo im Mai 2014

31.12.2013 -

Exklusiv für die Studierenden am Institut für Geschichte schreibt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. die Teilnahme an einem interkulturellen Workshop zur Geschichte und Erinnerung an den Ersten Weltkrieg aus. Alle Studierenden am Institut können sich um die Teilnahme bewerben.

Der Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit (19. / 20. Jahrhundert) bittet interessierte Studierende um eine Darlegung ihrer Motivation, im Mai 2014 für zehn Tage nach Sarajevo zu reisen. Dort erhalten Sie Gelegenheit, mit TeilnehmerInnen aus ganz Europa über die Geschichte des Ersten Weltkriegs und die in Europa sehr unterschiedlichen Erinnerungskulturen an diesen ersten totalen Krieg zu diskutieren. Die Beschreibung des Workshops finden Sie untenstehend.

Die Darlegung der Motivation richten Sie bitte bis zum 31.12. an Herrn Bergold, der auch für Nachfragen zur Verfügung steht.

Beschreibung des Programms (Volksbund Dt. K.)
Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts - hier nahm sie angeblich ihren Anfang: Das Attentat auf Franz Ferdinand in Sarajevo wurde 1914 als Vorwand für einen Krieg genommen, der sich dann in einer Kettenreaktion zum Ersten Weltkrieg entwickelte. Oder war es ganz anders? Auch einhundert Jahre später bietet der Erste Weltkrieg Anlass zu Streit und Diskussionen. In allen betroffenen Ländern wird dieser Krieg aus ganz eigenen Perspektiven betrachtet und erinnert. Für die einen war der Krieg die Befreiung von Fremdherrschaft, für die anderen der Beginn eines neuen Dreißigjährigen Bürgerkrieges in Europa. Und für dich?
"From european civil war to european civil society" ist eine Jugendbegegnung in Sarajevo im Mai 2014. Jugendliche aus Bosnien, Deutschland, Polen und Serbien suchen in Sarajevo nach Spuren des Ersten Weltkrieges, berichten, wie in ihrer Heimat darüber gedacht wird und suchen nach einer gemeinsamen europäischen Geschichte. Auch die Balkankriege der Neunzigerjahre werden thematisiert.
Du hast die Chance, die aufregende Metropole Sarajevo kennenzulernen, dich mit jungen Menschen aus den Partnerländern auszutauschen und dein Wissen über den Ersten Weltkrieg zu teilen und auszubauen.
Bewirb dich jetzt, um an der Begegnung vom 11.-21.05.2014 teilzunehmen. Der Teilnahmebeitrag beträgt 50€, Flug, Unterkunft, Verpflegung und Programm sind darin enthalten.

Letzte Änderung: 11.01.2015 - Ansprechpartner: Webmaster