Dr. Sara Chiarini
Dr. Sara Chiarini
FHW
Fachdisziplin für Geschichte
Fachdisziplin für Geschichte
Gebäude 40, Zschokkestr. 32,
39104, Magdeburg,
G40-177
2004 | B.A. (Altertumswissenschaften), Università Cattolica del Sacro Cuore (Mailand) |
2006 | M.A. (Klassische Philologie), Università Cattolica del Sacro Cuore (Mailand) |
2008 - 2010 | Promotionsstipendium,Università Cattolica del Sacro Cuore (Mailand) |
2009 | DAAD Stipendium, Institut für Klassische Philologie der Humboldt Universität zu Berlin |
2011 | Promotion im Fach Gräzistik, Università Cattolica del Sacro Cuore (Mailand) |
2011 - 2013 | Postdoc-Stipendium, DFG Graduiertenkolleg Schriftbildlichkeit an der Freien Universität zu Berlin |
2013 - 2014 | Fellow des Advanced Seminar in the Humanities: Literature and Culture in the AncientMediterranean: Greece, Rome, and the Near East,Venice International University |
2013 - 2014 | Lecturer in Classics, University of Exeter |
2014 | Brown Global Forum Visiting Fellow, Brown University |
2014 | Bourse de recherche pour jeunes chercheurs, Fondation Hardt pourl’étude d l’Antiquité Classique (Vandœvres, Schweiz) |
seit 2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: "Magische Verfluchungen als Durchsetzung von Recht" am Lehrstuhl für Alte Geschichte, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg |
- Mommsen-Gesellschaft
- Associazione Italiana di Cultura Classica
- Society for Classical Studies
- Classical Association
- Antike defixiones
- Schreibpraktiken in der Antike
- Alphabetisierung in der Antike
- Sprach- und Kommunikationstheorien in der Antike
I. Selbständige Schriften
- (2012): L’ArcheologiadelloScutumHerculis. Roma: Aracne Editrice [Autorschaft]
- (2015): Between Paideia and Paidia. The So Called Nonsense Inscriptions of Ancient Greek Vase Painting [Autorschaft; in Arbeit]
- (2016): Ancient Nonsense [Herausgeberschaft; in Arbeit]
II. Aufsätze
- (2007): „Contributi alla quaestio leonina“, in: Aevum Antiquum n.s. 4 (2004), S. 377-413.
- (2011): „Sulla localizzazione del Tifaonio“, in: Journal of Ancient Topography, Bd. XX (2010), S. 209-216.
- (2012): „The temenos of Apollon Pagasaios in the Scutum Herculis“, in: Journal of Hellenic Religion, Bd. 5 (2011-2012), S. 113-124.
- (2013): „Eine Anmerkung zu μελάνδετος“. in: Glotta, Bd. 89 (2013), S. 62-67.
- (2014): „Tebe dalle sette porte“, in: Göttinger Forum für Altertumswissenschaft, Bd. 16 (2013), S. 437-454.
- (2014): „Intorno alla storicizzazione dello Scutum Herculis“, in: Studi Classici e Orientali, Bd. 59 (2013), S. 11-22.
- (2014): „Λοκροίτ᾽ἀγχέμαχοι“, in: The Ancient World, Bd. 44.2 (2013), S. 137-149.
- (2015): „Ekphrasis between Enargeia and Mimesis“, in: Bulletin of the Institute of Classical Studies [vorgelegt]
- (2015): „πᾶσαι δ᾽ἄρ᾽ἵεντο αἷμα μέλαν πιέειν: An ‘Archaeology’ of the Horror Genre“, in: Greece & Rome [vorgelegt]
- (2015): „Oὐδὲν λέγειν / nihil dicere and Their Logical Implications: A Lexical and Semantic Survey“ [in Arbeit]
III. Beiträge in Miszellen
- (2011): „Scheda 14. Porzione di coppa di forma Dragendorff-Watzinger I a.“L’abitato, la necropoli, il monastero. Evoluzione di un comparto del suburbio milanese alla luce degli scavi nei cortili dell’Università Cattolica. Rossignani, Maria Pia; Sannazzaro, Marco; Lusuardi Siena, Silvia (ed.). Milano: Vita e Pensiero, 2011, S. 55-57.
- (2015): „The Foot as γνώρισμα.“, in: Draycott, Jane; Graham, Emma-Jayne (ed.).Bodies of Evidence: Re-defining Approaches to the Anatomical Votive.Abingdon: Ashgate.
- (2015): „Ancient Perspectives on Nonsense.“, in: Nonsense: New Perspectives. Williams, James & Barton, Anna (ed.). Cambridge: Cambridge University Press [in Arbeit].
IV. Rezensionen
- (2009): D.T. Steiner, Images in Mind. Statues in Archaic and Classical Greek Literature and Thought, Princeton-Oxford, Princeton University Press, 2003, in: Poiesi, Bd. 7 (2007), S. 505-525.
- (2009): C. Servadei, La figura di Theseusnellaceramicaattica. Iconografia e iconologia del mitonell’Atenearcaica e classica, Bologna, Ante Quem, 2005, in: Poiesis, Bd. 7 (2007), S. 481-505.
- (2010): S. Langdon, Art and Identity in Dark Age Greece, 1100-700 BC, Cambridge, Cambridge University Press, 2008, in: Aevum, Bd. 84 (2010), S. 313-315.
- (2010): D. Walsh, Distorted Ideals in Greek Vase-Painting. The World ofMythologicalBurlesque, Cambridge, Cambridge University Press, 2009, in: Aevum, Bd. 84 (2010), S. 315-317.
- (2010): F. Zardini, The Mythof Herakles and Kyknos. A Study in Greek Vase-Painting andLiterature, Verona, Edizioni Fiorini, 2009, in: Aevum, Bd. 84 (2010), S. 317-319.
- (2010): E. Hofstetter, Die Vasensammlung Lichtenhahn: Glauben, Denken und Feiern im antiken Griechenland, Wiesbaden, Harrasowitz Verlag, 2009, in: Bryn Mawr Classical Review 2010.05.37
- (2010): Y. Seidel, Künstliches Licht im individuellen, familiären und öffentlichen Lebensbereich, Wien, Phoibos Verlag, 2009, in: Bryn Mawr Classical Review 2010.09.19
- (2011): M. D’Acunto - R. Palmisciano (hrsg.), Lo Scudo di Achille nell’Iliade. Esperienzeermeneutiche a confronto. Atti della giornata di studi (Napoli, 12 maggio 2008), Pisa-Roma, Fabrizio Serra, 2010, in: Bryn Mawr Classical Review 2011.01.28
- (2011): M.-A. Ataç, The Mythology of Kingship in Neo-Assyrian Art, Cambridge, Cambridge University Press, 2010, in: Aevum, Bd. 85 (2011), S. 245.
- (2011): N. Dietrich, Figur ohne Raum? Bäume und Felsen in der attischen Vasenmalerei des 6. und 5. Jahrhunderts v.Chr., Berlin-New York, De Gruyter, 2010, in: Bryn Mawr Classical Review 2011.06.47
- (2013): S. Lowenstam, As Witnessedby Images: The Trojan War Tradition in GreekandEtruscan Art, Baltimore, Johns Hopkins University Press, 2008, in: Poiesis, Bd. 9 (2009), S. 327-343.
- (2014): A. Sheppard, The poetics of phantasia: imagination in ancient aesthetics, London, New York, Bloomsbury Academic, 2014, in: Bryn Mawr Classical Review (im Erscheinen)
- (2015): R. Fowler, Early GreekMythography. Vol. 2: Commentary, Oxford, Oxford University Press, 2013, in: Classical Review, Bd. 65 (2015).
V. Lehrmaterialien
- (2012): „L’episodio del Ciclopetra arte e letteratura“, in: Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Claudia Laffi. Torino: Loescher, 2012. I, S. 596-598.
- (2012): „La celebrazionedell’atleta“, in: Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Claudia Laffi. Torino: Loescher, 2012. I, S. 599-601.
- (2012): „L’agorà“, in: Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Francesca Razzetti. Torino: Loescher, 2012. II, S. 639-643.
- (2012): „Il teatro“, in: Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Francesca Razzetti. Torino: Loescher, 2012. II, S. 644-647.
- (2012): „Una scena tragica: l’assassinio di Agamennone“, in: Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Francesca Razzetti. Torino: Loescher, 2012. II, S. 648-651.
- (2012): „Il generedell’ékphrasis“, in: Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Claudio Bevegni. Torino: Loescher, 2012. III, S. 694-697.
- (2012): „La fortuna di Eraclenell’arte e nellaletteratura“, in: Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Claudio Bevegni. Torino: Loescher, 2012. III, S. 698-701.
- (2012): „Roma e la Grecia: la ripresa dei modelli greci nell’arte romana“, in: Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Claudio Bevegni. Torino: Loescher, 2012. III, 702-705.