Dr. Sara Chiarini

Dr. Sara Chiarini

FHW
Fachdisziplin für Geschichte
Gebäude 40, Zschokkestr. 32, 39104, Magdeburg, G40-177
Vita
2004 B.A. (Altertumswissenschaften), Università Cattolica del Sacro Cuore (Mailand)
2006 M.A. (Klassische Philologie), Università Cattolica del Sacro Cuore (Mailand)
2008 - 2010 Promotionsstipendium,Università Cattolica del Sacro Cuore (Mailand)
2009 DAAD Stipendium, Institut für Klassische Philologie der Humboldt Universität zu Berlin
2011 Promotion im Fach Gräzistik, Università Cattolica del Sacro Cuore (Mailand)
2011 - 2013 Postdoc-Stipendium, DFG Graduiertenkolleg Schriftbildlichkeit an der Freien Universität zu Berlin
2013 - 2014 Fellow des Advanced Seminar in the Humanities: Literature and Culture in the AncientMediterranean: Greece, Rome, and the Near East,Venice International University
2013 - 2014 Lecturer in Classics, University of Exeter
2014 Brown Global Forum Visiting Fellow, Brown University
2014 Bourse de recherche pour jeunes chercheurs, Fondation Hardt pourl’étude d l’Antiquité Classique (Vandœvres, Schweiz)
seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: "Magische Verfluchungen als Durchsetzung von Recht" am Lehrstuhl für Alte Geschichte, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Mitgliedschaften
  • Mommsen-Gesellschaft
  • Associazione Italiana di Cultura Classica
  • Society for Classical Studies
  • Classical Association

 

Forschung
  • Antike defixiones
  • Schreibpraktiken in der Antike
  • Alphabetisierung in der Antike
  • Sprach- und Kommunikationstheorien in der Antike

 

Publikationen

I. Selbständige Schriften

  • (2012): L’ArcheologiadelloScutumHerculis. Roma: Aracne Editrice [Autorschaft]
  • (2015): Between Paideia and Paidia. The So Called Nonsense Inscriptions of Ancient Greek Vase Painting [Autorschaft; in Arbeit]
  • (2016): Ancient Nonsense [Herausgeberschaft; in Arbeit]

 II. Aufsätze

  • (2007): „Contributi alla quaestio leonina“, in: Aevum Antiquum n.s. 4 (2004), S. 377-413.
  • (2011): „Sulla localizzazione del Tifaonio“, in: Journal of Ancient Topography, Bd. XX (2010), S. 209-216.
  • (2012): „The temenos of Apollon Pagasaios in the Scutum Herculis“, in: Journal of Hellenic Religion, Bd. 5 (2011-2012), S. 113-124.
  • (2013): „Eine Anmerkung zu μελάνδετος“. in: Glotta, Bd. 89 (2013), S. 62-67.
  • (2014): „Tebe dalle sette porte“, in: Göttinger Forum für Altertumswissenschaft, Bd. 16 (2013), S. 437-454.
  • (2014): „Intorno alla storicizzazione dello Scutum Herculis“, in: Studi Classici e Orientali, Bd. 59 (2013), S. 11-22.
  • (2014): „Λοκροίτ᾽ἀγχέμαχοι“, in: The Ancient World, Bd. 44.2 (2013), S. 137-149.
  • (2015): „Ekphrasis between Enargeia and Mimesis“, in: Bulletin of the Institute of Classical Studies [vorgelegt]
  • (2015): „πᾶσαι δ᾽ἄρ᾽ἵεντο αἷμα μέλαν πιέειν: An ‘Archaeology’ of the Horror Genre“, in: Greece & Rome [vorgelegt]
  • (2015): „Oὐδὲν λέγειν / nihil dicere and Their Logical Implications: A Lexical and Semantic Survey“ [in Arbeit]

III. Beiträge in Miszellen

  • (2011): „Scheda 14. Porzione di coppa di forma Dragendorff-Watzinger I a.“L’abitato, la necropoli, il monastero. Evoluzione di un comparto del suburbio milanese alla luce degli scavi nei cortili dell’Università Cattolica. Rossignani, Maria Pia; Sannazzaro, Marco; Lusuardi Siena, Silvia (ed.). Milano: Vita e Pensiero, 2011, S. 55-57.
  • (2015): „The Foot as γνώρισμα.“, in: Draycott, Jane; Graham, Emma-Jayne (ed.).Bodies of Evidence: Re-defining Approaches to the Anatomical Votive.Abingdon: Ashgate.
  • (2015): „Ancient Perspectives on Nonsense.“, in: Nonsense: New Perspectives. Williams, James & Barton, Anna (ed.). Cambridge: Cambridge University Press [in Arbeit].

IV. Rezensionen

  • (2009): D.T. Steiner, Images in Mind. Statues in Archaic and Classical Greek Literature and Thought, Princeton-Oxford, Princeton University Press, 2003, in: Poiesi, Bd. 7 (2007), S. 505-525.
  • (2009): C. Servadei, La figura di Theseusnellaceramicaattica. Iconografia e iconologia del mitonell’Atenearcaica e classica, Bologna, Ante Quem, 2005, in: Poiesis, Bd. 7 (2007), S. 481-505.
  • (2010): S. Langdon, Art and Identity in Dark Age Greece, 1100-700 BC, Cambridge, Cambridge University Press, 2008, in: Aevum, Bd. 84 (2010), S. 313-315.
  • (2010): D. Walsh, Distorted Ideals in Greek Vase-Painting. The World ofMythologicalBurlesque, Cambridge, Cambridge University Press, 2009, in: Aevum, Bd. 84 (2010), S. 315-317.
  • (2010): F. Zardini, The Mythof Herakles and Kyknos. A Study in Greek Vase-Painting andLiterature, Verona, Edizioni Fiorini, 2009, in: Aevum, Bd. 84 (2010), S. 317-319.
  • (2010): E. Hofstetter, Die Vasensammlung Lichtenhahn: Glauben, Denken und Feiern im antiken Griechenland, Wiesbaden, Harrasowitz Verlag, 2009, in: Bryn Mawr Classical Review 2010.05.37
  • (2010): Y. Seidel, Künstliches Licht im individuellen, familiären und öffentlichen Lebensbereich, Wien, Phoibos Verlag, 2009, in: Bryn Mawr Classical Review 2010.09.19
  • (2011): M. D’Acunto - R. Palmisciano (hrsg.), Lo Scudo di Achille nell’Iliade. Esperienzeermeneutiche a confronto. Atti della giornata di studi (Napoli, 12 maggio 2008), Pisa-Roma, Fabrizio Serra, 2010, in: Bryn Mawr Classical Review 2011.01.28
  • (2011): M.-A. Ataç, The Mythology of Kingship in Neo-Assyrian Art, Cambridge, Cambridge University Press, 2010, in: Aevum, Bd. 85 (2011), S. 245.
  • (2011): N. Dietrich, Figur ohne Raum? Bäume und Felsen in der attischen Vasenmalerei des 6. und 5. Jahrhunderts v.Chr., Berlin-New York, De Gruyter, 2010, in: Bryn Mawr Classical Review 2011.06.47
  • (2013): S. Lowenstam, As Witnessedby Images: The Trojan War Tradition in GreekandEtruscan Art, Baltimore, Johns Hopkins University Press, 2008, in: Poiesis, Bd. 9 (2009), S. 327-343.
  • (2014): A. Sheppard, The poetics of phantasia: imagination in ancient aesthetics, London, New York, Bloomsbury Academic, 2014, in: Bryn Mawr Classical Review (im Erscheinen)
  • (2015): R. Fowler, Early GreekMythography. Vol. 2: Commentary, Oxford, Oxford University Press, 2013, in: Classical Review, Bd. 65 (2015).

V. Lehrmaterialien

  • (2012): „L’episodio del Ciclopetra arte e letteratura“, in: Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Claudia Laffi. Torino: Loescher, 2012. I, S. 596-598.
  • (2012): „La celebrazionedell’atleta“, in: Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Claudia Laffi. Torino: Loescher, 2012. I, S. 599-601.
  • (2012): „L’agorà“, in: Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Francesca Razzetti. Torino: Loescher, 2012. II, S. 639-643.
  • (2012): „Il teatro“, in: Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Francesca Razzetti. Torino: Loescher, 2012. II, S. 644-647.
  • (2012): „Una scena tragica: l’assassinio di Agamennone“, in: Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Francesca Razzetti. Torino: Loescher, 2012. II, S. 648-651.
  • (2012): „Il generedell’ékphrasis“, in: Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Claudio Bevegni. Torino: Loescher, 2012. III, S. 694-697.
  • (2012): „La fortuna di Eraclenell’arte e nellaletteratura“, in: Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Claudio Bevegni. Torino: Loescher, 2012. III, S. 698-701.
  • (2012): „Roma e la Grecia: la ripresa dei modelli greci nell’arte romana“, in: Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Claudio Bevegni. Torino: Loescher, 2012. III, 702-705.

 

 

Letzte Änderung: 24.10.2018 - Ansprechpartner: Webmaster