Neuzeit / Geschlechterforschung

Wintersemester 2018/19: Ringvorlesung: Neue Perspektiven: Potenziale der Geschlechterforschung in den MINT- und Humanwissenschaften

Veranstalterinnen: Prof. Dr. Eva Labouvie, Magdeburger Gender Campus, Dr. Sandra Tiefel

Der Erwerb von bis zu 4 CP benotet ist durch Teilnahme an einer Klausur möglich. Die modulare Anrechnung erfolgt differenziert nach Studiengängen – siehe LSF; Kinderbetreuung ist möglich, bitte vorab bei Frau Dr. Lesske anfragen. (loreen.lesske@ovgu.de)

Studierende aller Fachrichtungen sowie Mitarbeitende sind eingeladen, die Ringvorlesung zu besuchen. Die öffentliche Veranstaltung richtet sich außerdem an Vertreter*innen der Geschlechterforschung, Gleichstellungsbeauftragte sowie alle regionalen Akteur*innen aus dem Themenbereich Gender und Diversity.

Beginn 15.10.2018, immer montags 13-15 Uhr, Raum 238

Weitere Informationen finden Sie hier.

mehr ...

Vortrag Was ist Geschlechterforschung?

 Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung "Neue Perspektiven: Potenziale der Geschlechterforschung in den MINT- und Humanwissenschaften" hält Prof. Dr. Eva Labouvie am 15.10.2018, 13-15 Uhr, Raum 238, den Grundlagen- und Einführungsvortrag mit dem Titel: Was ist Geschlechterforschung? Eine Einführung in Entwicklungen, Theorien und Methoden, Begriffe und Reichweiten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

mehr ...

Festvortrag zu 100 Jahre Frauenwahlrecht

Bei einer Veranstaltung der Frauen Union Sachsen-Anhalt zu „100 Jahre Frauenwahlrecht – 70 Jahre Frauen Union der CDU. Marathon oder Kurzstrecke?“ hält am 29.9.2018 Prof. Dr. Eva Labouvie die Festrede zu „100 Jahre Frauenwahlrecht: Zur historischen Genese weiblicher politischer Partizipation und ihrer regionalen Besonderheiten“. Erwartet werden Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerin für Justiz und Gleichstellung Anne-Marie Keding, Innenminister Stahlknecht, Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch u.a.m.

Weitere Informationen finden Sie hier.

mehr ...

8. Landesweiter Tag der Genderforschung Sachsen-Anhalt

Koordinationsstelle für Genderforschung und Chancengleichheit Sachsen-Anhalt ín Kooperation mit Prof. Dr. Eva Labouvie, OvGU, FHW, Institut II, Bereich Geschichte

8. November 2018, Senatssaal der OvGU

Der Landesweite Tag der Genderforschung widmet sich dem interdisziplinären Austausch junger Wissenschaftlerinnen und bietet die Möglichkeit zur Vernetzung und zur Diskussion weiterführender methodischer Orientierungen und Standortbestimmungen unter allen Teilnehmerinnen an der Tagung.

Nachwuchswissenschaftler*innen soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten und laufenden Projekte zur Genderforschung vorzustellen und mit den weiteren TeilnehmerInnen der Konferenz zu diskutieren.

 

Weitere Infos und CfP zum Download:

http://www.kgc-sachsen-anhalt.de/

 

Programm ab Juli unter: 

http://www.kgc-sachsen-anhalt.de/Genderforschung/Landesweiter+Tag+der+Genderforschung.html

mehr ...

2. Interdisziplinäre Nachwuchstagung „Wie forsche ich in meinem Fach mit Geschlechterperspektive?“, 9. November 2018, OvGU, Geb. 40

Anmeldung bis 9. September 2018

AG 1 Geschlechterperspektiven in den Geistes-, Sozial- und Gesellschaftswissenschaften

Leitung: Prof. Dr. Eva Labouvie

In den Geistes-, Sozial- und Gesellschaftswissenschaften ist die Diskussion um die Genderperspektive in vielen Zusammenhängen – durch Professuren, Forschung und Lehre, Publikationen, Qualifikations- und Abschlussarbeiten – durchaus präsent. Dennoch müssen Forschungspositionen diskutiert und v.a. die Passfähigkeit zwischen konkreten Themen und einem zumeist kombinierten Theorie-Methoden-Konzept individuell abgestimmt werden. Welche Möglichkeiten der Theorie-und Methodenbildung bestehen, zur Klärung welcher Fragen welche Zugänge passen, aber auch Fragen zur Berücksichtigung von Aspekten der Frauen- oder Genderperspektive in allgemeiner angelegten Arbeiten und zum Mehrwert der Genderperspektive können diskutiert werden. Die Arbeitsgruppe lädt zum kritischen und konstruktiven Dialog über die praktische Anwendung der Geschlechterperspektive bei der konkreten Erforschung von Themen - insbesondere geschichtswissenschaftlichen - ein.

Prof. Dr. Eva Labouvie ist Professorin für Geschichte der Neuzeit mit dem Schwerpunkt der Geschlechterforschung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Sie war lange im Vorstand und Vorsitzende des AKHFG (bundesweiter AK Historische Frauen- und Geschlechterforschung) sowie Koordinatorin der Neuen Bundesländer. Ihr Lehrstuhl hat eine interdisziplinäre Ausrichtung und bietet Lehre in den Studiengängen Geistes-, Sozial- und Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Germanistik, Soziologie, Politikwissenschaften, European Studies, Friedens- und Konfliktforschung usw.) an. Zurzeit betreut Prof.in Labouvie acht Promotions- und Habilitationsarbeiten und einige Abschlussarbeiten, auch über ihr Fach hinaus, und arbeitet am zweiten Band des Lexikons „Frauen in Sachsen-Anhalt“ sowie an einem Band zu „Glaube und Geschlecht“.

 

Link: 

http://www.kgc-sachsen-anhalt.de/kffg_media/Nachwuchstagung+ab+2018/Flyer_Nachwuchstagung_Geschlechterforschung_2018.pdf

 

 

mehr ...

Wiederholungsklausur VL 1968 und die Frauen

Die Wiederholungsklausur zur Vorlesung "1968 und die Frauen" findet am 05.10.2018 von 10.30-11.30 Uhr im Raum 183 statt.

 

mehr ...

Letzte Änderung: 18.06.2024 - Ansprechpartner: Webmaster