Neuzeit / Geschlechterforschung

Neuerscheinung 'Bürgerliches Leben in Oranienbaum'

-

In der Reihe Studien zur Geschichte und Kultur Mitteldeutschlands, die u. a. von Prof. Labouvie vom Lehrstuhl Geschichte der Neuzeit und Geschlechterforschung an der OVGU herausgegeben wird, ist im März 2021 der Band "Bürgerliches Leben in Oranienbaum. Das Tagebuch des Kaufmanns Louis Sommerlatte (1813-1862)", erschienen. Das erstmals durch Dr. Mareike Fingerhut-Säck (wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl Geschichte der Neuzeit und Geschlechterforschung) und Ian Wolff (Masterabsolvent im Fachbereich Geschichte der OVGU) vollständig edierte Tagebuch des Kaufmanns Louis Sommerlatte gibt einen detaillierten Einblick in die Arbeits-, Alltags- und Geselligkeitskultur der Kleinstadt Oranienbaum im 19. Jahrhundert, die mit lebhaft beschriebenen Reiseerlebnissen des Geschäftsmanns kontrastiert werden. Erläuterungs- und Editionstext setzen neue Impulse für die Bürgertums-, Reise- und Geselligkeitsforschung, aber auch für die Geschichte Oranienbaums und der Region Anhalt.



mehr ...

29.9.2020 Klausur Vorlesung Geschlechterforschung

Die Klausur für die Vorlesung aus dem SS 2020 "Theorien und Methoden der Geschlechterforschung" findet am 29. September 2020, 12.00 bis 13.15 Uhr in Hörsaal 6 statt.

09.12.2019 Präsentation der Bände "Glaube und Geschlecht - Gender Reformation" und "Das Gottesreich auf Erden erweitern"

Einladung zur Buchvorstellung

Am 09.12.2019 findet um 17 Uhr im Tagungsraum der Universitätsbibliothek (Geb. 30, Hohepfortestr. 38/Walther-Rathenau-Str. 19) die Präsentation der folgenden Bände statt:

Eva Labouvie (Hg.), Glaube und Geschlecht - Gender Reformation, Köln/Weimar/Wien 2019

und

Mareike-Fingerhut-Säck, Das Gottesreich auf Erden erweitern. Einführung und Festigung des Pietismus durch das Grafenpaar Sophie Charlotte und Christian Ernst zu Stolberg-Wernigerode in seiner Grafschaft (1710-1771), Halle 2019

Weitere Informationen finden Sie hier (Mail-Einladung) sowie hier (Einladung mit Programm).

mehr ...

Neuerscheinung Tagungsband "Glaube und Geschlecht - Gender Reformation"

Neuerscheinung: Eva Labouvie (Hg.), Glaube und Geschlecht Gender Reformation, Böhlau-Verlag Köln/Weimar/Wien 2019

Weitere Informationen zum Band finden Sie hier.

 

mehr ...

29.10.2019 Vortrag von Prof. Dr. Labouvie zum Thema "Was ist Geschlechterforschung? Eine Einführung in Begriffe, Methoden und Entwicklungen und Reichweiten"

Der Vortrag versteht sich als Einführung in die der interdisziplinären und internationalen Geschlechterforschung gemeinsamen Grundannahmen, Leitbegriffe und Axiome, in ihr wissenschaftliches Vokabular und ihre Wissenschaftssprache. Vorgestellt wird die Genese und Entwicklung der Geschlechterforschung (USA und Europa) mit ihren wissenschaftskritischen, transdisziplinären wie fachspezifischen Anliegen und Zielen. Eingegangen werden soll aber auch auf grundlegende gemeinsame Voraussetzungen, wenn von der relationalen „Kategorie Geschlecht“ als Analyseeinheit, von „Sex“ und „Gender“, von „doing gender“, „gender trouble“, „Queer Theory“ oder Geschlecht als Performanz die Rede ist.

Der Vortrag erschließt diese neue und erweiternde Perspektive auf wissen-schaftliche Fragestellungen anhand von konkreten Beispielen aus einzelnen Fachdisziplinen der Geistes-, Sozial- und MINT-Wissenschaften und in Gegenüberstellungen von Forschungsergebnissen ohne und mit Genderperspektive. Daraus kann in gemeinsamer Diskussion erschlossen werden, welche Potenziale die Geschlechterforschung für ein Forschungs- und Lehrfeld, aber auch zur Lösung einer konkreten wissenschaftlichen Problemstellung aufzuweisen hat.

29.10.19 15:15-16:45 Uhr

OvGU Magdeburg, FHW, G40, R. 229

mehr ...

Vortrag am 07.10.2019 in Berlin »Gnädigster Papa« -»Hertzlieber Sohn«. Annäherungen an ein Vater-Sohn-Verhältnis zwischen Legitimation, Repräsentation und »frommer Familienpolitik « am Beispiel der Grafen Christian Ernst (1691-1771) und Heinrich Ernst zu

Am 07.10.2019 halten Dr. Mareike Fingerhut-Säck (Magdeburg) und Thomas Grunewald M.A. (Halle) im Rahmen des 7. Nachwuchsworkshops des Netzwerks HiKo_21 einen Vortrag zum Thema "»Gnädigster Papa« -  »Hertzlieber Sohn«. Annäherungen an ein Vater-Sohn-Verhältnis zwischen Legitimation, Repräsentation und »frommer Familienpolitik« am Beispiel der Grafen Christian Ernst (1691-1771) und Heinrich Ernst zu Stolberg-Wernigerode (1718-1778)".

Zeit: 11-12 Uhr

Ort: Jägerstraße 22/23 (BBAW), 10117 Berlin (Konferenzraum)

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

mehr ...

Letzte Änderung: 18.06.2024 - Ansprechpartner: Webmaster