Allgemein

Neuerscheinung "Eine königsferne Landschaft?"

Warumlassen sich für den Norden des heutigen Sachsen-Anhalt im 10. Jahrhundert nur wenige königliche Aufenthalte nachweisen, während der Süden offenbar die zentrale Königslandschaft war? Kann man die heutige Altmark gar als eine königsferne Landschaft bezeichnen?

Am häufigsten und längsten hielten sich die ottonischen Herrscher in der Gegend um den Harz, also Süd- und Ostsachsen sowie Nordthüringen auf, hier entstanden die meisten Pfalzen. Im Norden des heutigen Bundeslandes Sachsen-Anhalt zeigt sich ein anderes Bild: bis in das 12. Jahrhundert sind hier kaum königliche Aufenthalte belegt.
Eine 2015 in Stendal abgehaltene Tagung suchte nach den Gründen, ihre Ergebnisse sind im vorliegenden Band publiziert.

 

 Inhaltsverzeichnis königsferner Norden

 

mehr ...

Ringvorlesung Arbeit - Job - Beruf in Geschichte, Gegenwart und Zukunft

Im Sommersemster 2019 findet immer Dienstags, von 17.15 bis 18.45 Uhr im Hörsaal 6 (Gebäude 44), die interdisziplinäre Ringvorlesung 'Arbeit - Job - Beruf in Geschichte, Gegenwart und Zukunft' statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier downloaden.

 

Programm Ringvorlesung Arbeit

 

 

 

mehr ...

Am Anfang war das Grab - Heinrich I. in Quedlinburg

Vom 19. Mai 2019 bis 02. Februar 2020 finden im Schlossmuseum sowie in der Stiftskirche zu Quedlinburg die Sonderausstellungen  '919 - plötzlich König'  sowie 'Am Anfang war das Grab' aus Anlass des 1.100-jährigen Thronjubiläums Heinrichs I. statt.

Heinrich I. ist der erste Sachse auf dem Königsthron. Er befriedet das ostfränkische Reich, steigt zum mächtigsten König im damaligen Europa auf und begründete eine Herrscherdynastie. Wer ist dieser Heinrich, der im Jahr 919 plötzlich König wird? 2019 feiert die Welterbestadt Quedlinburg sein 1.100-jähriges Thronjubiläum mit einer Sonderausstellung am authentischen Ort der Geschichte. Heinrichs Grab in der Quedlinburger Stiftskirche steht am Anfang einer florierenden mittelalterlichen Stadt und eines heute einzigartigen historischen Welterbes.

 

Ausstellungsbeginn 19.05.2019, 16:00 Uhr.

 

Heinrich I. in Quedlinburg

mehr ...

Buchvorstellung Frauen in Sachsen-Anhalt 2. Ein biographisch-bibliographisches Lexikon vom 19. Jahrhundert bis 1945

Am 17. Januar 2019 um 17:15 Uhr findet in der Ratsdiele im Alten Rathaus (Alter Markt 6) der Landeshauptstadt Magdeburg die Vorstellung des zweiten Bandes des von Prof. Dr. Eva Labouvie herausgegebenen Lexikons "Frauen in Sachsen-Anhalt 2. Ein biographisch-bibliographisches Lexikon vom 19. Jahrhundert bis 1945" statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

mehr ...

Einladung zum Workshop des Pfalzenarbeitskreises in Magdeburg

Der diesjährige Workshop des Pfalzenarbeitskreises Sachsen-Anhalt findet vom 30. November bis 01. Dezember 2018 in der Lukasklause in Magdeburg unter dem Titel 'Thietmar von Merseburg zwischen Pfalzen, Burgen und Federkiel' statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung per E-Mail an pfak.sachsen-anhalt@ovgu.de

Den Flyer zur Tagung können Sie hier downloaden.

 Programm PFAK 2018

 

mehr ...

Festrede zu 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Prof. Dr. Eva Labouvie hält am 30.11.2018 bei einer Festveranstaltung des Ministeriums für Justiz und Gleichstellung zusammen mit den Verein „Anhaltische Landschaft“ in der Marienkirche in Dessau (11-14 Uhr) zum 100. Jubiläum der Einführung des Wahlrechts für Frauen am 12. November 1918 den Festvortrag und geht dabei auf überregionale und regionale Entwicklungen im Kampf um das Wahlrecht ein. Erwartet wird neben den MinisterInnen des LSA auch Frau Dr. Franziska Giffey, die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Kabinett Merkel.

mehr ...

Letzte Änderung: 13.01.2026 -
Ansprechpartner: Webmaster