Allgemein
Einladung zum Workshop des Pfalzenarbeitskreises in Magdeburg
Der diesjährige Workshop des Pfalzenarbeitskreises Sachsen-Anhalt findet vom 30. November bis 01. Dezember 2018 in der Lukasklause in Magdeburg unter dem Titel 'Thietmar von Merseburg zwischen Pfalzen, Burgen und Federkiel' statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung per E-Mail an pfak.sachsen-anhalt@ovgu.de
Den Flyer zur Tagung können Sie hier downloaden.
Festrede zu 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland
Prof. Dr. Eva Labouvie hält am 30.11.2018 bei einer Festveranstaltung des Ministeriums für Justiz und Gleichstellung zusammen mit den Verein „Anhaltische Landschaft“ in der Marienkirche in Dessau (11-14 Uhr) zum 100. Jubiläum der Einführung des Wahlrechts für Frauen am 12. November 1918 den Festvortrag und geht dabei auf überregionale und regionale Entwicklungen im Kampf um das Wahlrecht ein. Erwartet wird neben den MinisterInnen des LSA auch Frau Dr. Franziska Giffey, die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Kabinett Merkel.
Vortrag Volksmagie und Volksheilkunde
Im Rahmen des Wissenschaftshistorischen Kolloquiums im Wintersemester 2018/19 des Instituts für Geschichte der Pharmazie an der Philipps-Universität in Marburg hält Prof. Dr. Eva Labouvie am 28.11.2018 einen Vortrag zum Thema: „Volksmagie und Volksheilkunde. Zur Behandlung von Krankheiten auf dem Land (16.-18. Jahrhundert)“.
Vortrag zu Aufklärung und Bildung in (Mittel-)Deutschland
Am 21.11.2018 hält Prof. Dr. Eva Labouvie im Rahmen der dreitägigen Tagung „Zur Biographie einer Institution. Kloster Berge im langen 18. Jahrhundert“ (Kulturstiftung des LSA, Franckesche Stiftungen, Evangelische Brüderunität Herrnhut, Interdisziplinäres Zentrum Pietismusforschung und Landesarchiv LSA) um 19 Uhr im Landesarchiv Magdeburg den Abendvortrag „Aufklärung, Bildung und die „Erziehung der Menschengeschlechter“. Schulwesen und Reformpädagogik in (Mittel-)Deutschland“.
Der Vortrag ist öffentlich, alle Interessierten sich herzlich eingeladen.
Das Programm zur Tagung finden Sie hier.
Wintersemester 2018/19: Ringvorlesung: Neue Perspektiven: Potenziale der Geschlechterforschung in den MINT- und Humanwissenschaften
Veranstalterinnen: Prof. Dr. Eva Labouvie, Magdeburger Gender Campus, Dr. Sandra Tiefel
Der Erwerb von bis zu 4 CP benotet ist durch Teilnahme an einer Klausur möglich. Die modulare Anrechnung erfolgt differenziert nach Studiengängen – siehe LSF; Kinderbetreuung ist möglich, bitte vorab bei Frau Dr. Lesske anfragen. (loreen.lesske@ovgu.de)
Studierende aller Fachrichtungen sowie Mitarbeitende sind eingeladen, die Ringvorlesung zu besuchen. Die öffentliche Veranstaltung richtet sich außerdem an Vertreter*innen der Geschlechterforschung, Gleichstellungsbeauftragte sowie alle regionalen Akteur*innen aus dem Themenbereich Gender und Diversity.
Beginn 15.10.2018, immer montags 13-15 Uhr, Raum 238
Weitere Informationen finden Sie hier.
Vortrag Was ist Geschlechterforschung?
Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung "Neue Perspektiven: Potenziale der Geschlechterforschung in den MINT- und Humanwissenschaften" hält Prof. Dr. Eva Labouvie am 15.10.2018, 13-15 Uhr, Raum 238, den Grundlagen- und Einführungsvortrag mit dem Titel: Was ist Geschlechterforschung? Eine Einführung in Entwicklungen, Theorien und Methoden, Begriffe und Reichweiten.
Weitere Informationen finden Sie hier.